Was zeichnet erfolgreiche Führungskräfte aus und wie folgen ihre Mitarbeiter ihnen langfristig?

 

Es gibt unzählige Bücher, Ratgeber, Beiträge und Fachartikel darüber, was eine Führungskraft von heute mitbringen und welche Persönlichkeit sie haben sollte.

Hierzu gibt es viele unterschiedliche Ansätze und Meinungen. Viele Führungskräfte eignen sich Verhaltens- und Sichtweisen an, die sie vielleicht von ihren eigenen Vorgesetzten und Vorbildern übernommen oder in Seminaren erlernt haben.

Werden sie jedoch unreflektiert angewendet, zahlen gerade junge Führungskräfte einen hohen Preis dafür: Ihre Authentizität!

 

"Handeln Sie authentisch und im Einklag mit Ihren Werten und Überzeugungen,

und das unter realistischen und klaren Bedingungen"

 

Der Mensch ist ein soziales und hoch sensibles Wesen. Durch seinen Instinkt, spürt er innerhalb von Sekunden, ob ihn jemand ernst nimmt, ihn für wichtig hält, seine Meinung respektiert und er als Mensch wertgeschätzt wird.

Das gilt auch für Ihr Auftreten als Führungskraft. In den täglichen zwischenmenschlichen Beziehungen mit Ihren Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten, erleben Sie viele Situationen, in denen Sie mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Meinungen, Überzeugungen und Werten argumentieren und handeln müssen.

Neben Ihrer fachlichen Kompetenz ist somit auch Ihre soziale und emotionale Kompetenz gefragt.

 

Hierbei unterscheiden sich erfolgreiche Führungskräfte von Ihren Kolleginnen und Kollegen.

Gerade in Ihrer Position als Führungskraft im mittleren Management, ist Ihr tägliches Fingerspitzengefühl im Umgang mit Ihren Mitarbeitern, als auch mit Ihren Kollegen und Vorgesetzten gefragt.

 

„Führung fängt bei uns selber an!“

 

Jeder der glaubt, dass es sich bei Empathie um eine schöne Idee oder eine "Weichspülerhaltung" handelt, hat vielleicht auch wenig Mitgefühl mit sich selber. Vielmehr geht es um das Bewusstsein seiner Selbst. Wir werden zu einem Großteil durch unsere Emotionen und Gedanken gesteuert und so zum Handeln motiviert. Beim Treffen von Entscheidungen, stehen wir jeden Tag vor der Herausforderung, sowohl mit unserem rationalen Verstand als auch mit unserem emotionalen Anteil, genau diese zu treffen. Dieses betrifft auch die Kommunikation mit unseren Mitarbeitern und Kollegen.

 

Diese inneren Prozesse zu verstehen und zu hinterfragen, ist der erste Schritt, um sich selber klar zu machen, wer Sie selber sind und was und wohin Sie möchten. Erst dann können Sie Ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit auf Ihre Mitarbeiter und Personen in Ihrem Umfeld richten.

Auch Ihr psychischer und körperlicher Gesundheitszustand hängt sehr von Ihrer Haltung, dem eigenen Selbstbild, und letztendlich von Ihrem Denken und Handeln ab.

 

"Mangelnde Motivation und fehlende Anerkennung, sind die häufigsten Probleme

am Arbeitsplatz und führen zu Unzufriedenheit und Leistungsminderung!"

 

Gerade die neue und junge Generation Y von Mitarbeitern, erwartet einen gezielten Umgang am Arbeitsplatz. Hier findet der Wechsel zwischen transaktionaler und transformationale Führung statt. 

Wenn Sie die Anliegen und Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter als Herzensangelegenheit sehen und Sie jeden Ihrer Mitarbeiter individuell fördern und zum Wachsen verhelfen, werden Sie jegliche uneingeschränkte Loyalität und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen um Ihre eigenen Ziele zu erreichen. Soviel ist sicher!

  

Emotionale Intelligenz als Grundlage zum Erfolg.“

 

Ihr persönlicher Erfolg und auch der Erfolg Ihrer Firma oder Abteilung, hängt ebenfalls von diesen Faktoren und somit neben Ihrer fachlichen, auch von Ihrer emotionalen und sozialen Kompetenzen ab. Als Wingwave® - Coach unterstütze ich vor allem Führungskräfte dabei, ihre mentale Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten und emotionale Blockaden zu überwinden.

 

Folgende Trainingsinhalte können Ihnen dabei helfen, als erfolgreiche Führungskraft Ihre Mitarbeiter zu fördern und somit noch erfolgreicher zu werden, um Ihre persönlichen und betrieblichen Ziele zu erreichen.

 

     Trainingsinhalte:

  • Emotionale- und Soziale-Kompetenz
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gesprächsführung und Fragetechnik
  • Optimierung der Kommunikation
  • Mitarbeiter erfolgreich motivieren und fördern
  • Konflikt- & Krisenmanagement
  • Stressreduktion und Ressourcen aktivieren

    

Das oben beschriebene Konzept, kann auch im Rahmen eines In-House-Seminares für Firmen in einem praxisorientierten Training durchgeführt werden. 

Die neu erlernten Fähigkeiten können sofort eingesetzt und in den Führungsalltag integriert werden.

 

Sprechen Sie mich gerne an und vereinbaren Sie mit mir Ihr persönliches Beratungsgespräch.

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!